Yachtblick Rotating Header Image

Torvar Mirsky testet SeaCart 26

Die schwedische High Tech Schmiede Oceanlake Marine bezeichnet ihr jüngstes Kind als “the ultimate day racing trimaran designed for both course and inshore/coastal distance racing”. Neben den weiter unten aufgeführten technischen Daten ist der Anklapp-Mechanismus sicher erwähnenswert. Ich habe mich gerade intensiv mit Klappmechanismen von Trimaranen beschäftigt und es gibt bisher überhaupt nur 3, mit viel gutem Willen 4, Systeme die ein Anklappen ermöglichen. Im “Rennziegen”-Bereich haben sich bisher kaum Werften getraut ihre Rümpfe anzuklappen, was sicherlich darauf zurück zu führen ist, dass an den Stellen, an denen die Scharniere sitzen, bei Benutzung auch sehr hohe Kräfte auftreten. Die Seacart 26 soll ohne Segel 83.000 € kosten und im OneDesign Setup, mit 3DL-Segeln von North, stehen schlanke 92.639 € zu Buche … so richtig geschenkt ist das für einen Daysailer irgendwie auch nicht. Zu den Segeleigenschaften kann ich nix sagen … dafür ist Torvar ohnehin die bessere Wahl. So richtig hübsch sind leider wenige Trimarane, wenn sie dann noch über Anklapp-Mechanismen verfügen, wird das auch eher schlimmer als besser. Die SeaCart 26 macht da auch keine Ausnahme … aber das liegt zum Glück im Auge des Betrachters.

P.S. Ich werde euch demnächst mal noch ein paar “Folding-Systems” für Multihulls vorstellen.

SeaCart 26 OD Specifications

Length incl. rudder 7.92 m / 26’
Beam 5.60 m / 18’4”
Beam Folded 2.33 m / 7’8”
Draft C/board down 1.49 m / 4’11”
Curved Foils/Dagger Boards Length 1.8m / 5.9’’
Weight Empty less than 800 kg / Mast Length 11.9 m / 39’1”
Design – Marc Lombard
Technical Adviser – Mike Drummond
Mast Design – Mark McCafferty
Deck Layout & Sail System – Pom Green and Calle Hennix
Sail plan & Flow Membrain runs by North Sails
Builder Composite Marine Int. / Thailand

One Design Sails:
Mainsail Area 28.8 m2 / 310 sq ft
Jib Area 13.4 m2 / 144 sq ft
Gennaker Area 43.6 m2 / 470 sq ft

Rating Sails:
Code Zero (0) 28.8 m2 / 310 sq ft
Large Gennaker 54.3 m2 / 584 sq ft
Note: Specifications are subject to change. Curved foils are extra equipment and is currently not a part of the OD rule.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *