Yachtblick Rotating Header Image

Sailrocket II erreicht 40 kn Marke

Ich habe euch hier schon die ersten Bilder von der segelnden Sailrocket II gezeigt und euch erzählt, dass für jeweils 10 kn erreichter maximal Geschwindigkeit, eine Flasche Pol Roger Chamgagner fällig ist. Bereits am 24. Mai hat sich die Crew um Flasche Nummer 4 “gekümmert”. Die Sailrocket II ist damit bereits das zweite Schiff das auf den Überlegungen von Bernard Smith basiert und die 40 kn Marke erreicht hat. Die Durchschnittsgeschwindigkeit über 500 m, die Distanz die für den offiziellen Rekord gemessen wird, lag bei diesem Versuch bei 37 kn. Nach Aussage von Paul Larsen fand dies alles bei ca. 20 kn Windgeschwindigkeit statt.
Das große Problem der Sailrocket I war die Instabilität bei hohen Geschwindigkeiten, die wiederholt zu spektakulären Abflügen führte. Larsens Ausführungen zufolge ist die “Neue” bei 40 kn deutlich stabiler als ihre Vorgängerin … hoffen wir, dass sie es auch bei mehr Wind und Geschwindigkeiten von über 50 kn noch ist.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *