Yachtblick Rotating Header Image

Neue Vestas Sailrocket

Speedfreak Paul Larson erklärt im Video sein neues Boot. Ziel der ganzen Arbeit ist der 500 m Sailspeed Record, der in den letzten Jahren doch mehrfach seinen Halter gewechselt hat. Aktuell hält ihn der US-Amerikaner Rob Douglas, der in Luderitz 55,65 Knoten mit seinem Kite gefahren ist. Kiter mit Booten zu vergleichen finde ich aber prinzipiell völlig unsinnig. Der Vergleich zwischen Hydroptère und Sailrocket ist da schon interessanter.

Larsons letzte Sailrocket ist weniger durch Rekorde aufgefallen als durch spektakuläre Backflips und andere virtuose Abflüge. Wenn alles so klappt wie das Team es sich vorstellt, wird das neue Boot ein Speed/Wind Verhältnis von 3:1 haben und somit schon bei 20 kn Wind mehr als 50 kn erreichen. Wenn die Berechnungen sich in die Natur übertragen lassen, sollte das Geschoss die 60 kn Marke durchbrechen. Ich wünsche ihnen das es nun endlich mal klappt, allein schon um das Durchhaltevermögen zu belohnen.

Aktuell wird das Boot auf den Transport nach Namibia vorbereitet, um ab Anfang April in der Walvis Bay die ersten Testfahrten zu absolvieren.

Ich hatte mit Paul Larson gemailt da ich den Film eigentlich übersetzen und für euch als kleine Doku aufbereiten wollte, leider hat mir der Produzent des Filmes das nicht genehmigt, was schade aber nicht zu ändern ist.

 

Weitere Artikel zum Thema:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>