Yachtblick Rotating Header Image

Wally WHY – der Traum von der eigenen Insel!

Sicherlich ist dieser Entwurf nicht mehr ganz neu, aber ich habe noch nicht darüber geschrieben und das vorliegende Video war mir Grund genug, euch was von der Wally WHY zu erzählen. Ganz tau frisch ist auch das Video nicht mehr, denn die Kooperation zwischen Wally und Hermès ist meines Wissens mittlerweile hinfällig und der französische Modekonzern beschränkt sich wieder auf seine Kernkompetenzen, nachdem man festgestellt hatte, das man zu wenig zum Projekt beisteuern kann. Der etwas ungewöhnliche Rumpf ist auch nicht mehr so ganz  neu, aber das gibt man bei Wally auch ganz offen zu, denn das Patent für diese Rumpfform ist mittlerweile 25 Jahre alt und geht auf den norwegischen Schiffbauingenieur Roar Ramde zurück! Das Video zeigt ein Ramform Schiff von Petroleum Geo Services bei der Arbeit.

So ähnlich könnte die schwimmende Insel von Wally also mal in Fahrt aussehen, sollte es den Monegassen gelingen, dafür einen Käufer zu finden. Es gibt definitiv keine andere Werft auf dieser Erde, der ich auch nur ansatzweise zutrauen würde, so ein Schiff wirklich an den Mann zu bringen, außer eben Wally. Luca Bassanis Erfolg begründet sich ja schlussendlich darauf, im Yachtbau neue Wege zu beschreiten. Wer sich die Mühe macht, ein “Full-scale Mock-up”, also ein 1:1 Modell des Schiffes zu bauen, der hat den Erfolg auch irgendwie verdient.

 

Weitere Artikel zum Thema:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>