Yachtblick Rotating Header Image

Ein Schiff für echte Männer!

Ich weiß irgendwie noch gar nix über dieses Schiff, ich habe nur gerade dieses Video gesehen und bin total geplettet von der dreistigkeit des Erbauers, auf sämtliche gängigen Design Konfessionen zu sch*** und einfach ein Schiff zu bauen das wirkt als wäre es einem einem vollen Alublock gefräst worden. Man kann sich diese Yacht nur schwer im azurblauen Wasser des Mittelmeeres vorstellen – in meinem Kopf baut sich vielmehr das Bild von einem Skipper auf der bei 10 Windstärken in den Wind brüllt: “Ist das alles was du kannst!” =)

Laut Website ist es mehr oder weniger eine One-Man-Show basierend auf angegebenen 30.000 Seemeilen Erfahrung von Erbauer Jesper Weissglas. Ich denke ich werde ihm jetzt mal ne Mail schreiben – vom 12.-15. Oktober will Jesper mit dem Schiff auf Helgoland sein.

www.journeyman.se

Hull dimensions

Length OA 18.2 m
Length WL 17.4 m
Beam OA 4.9 m
Beam WL 3.9 m
Freeboards 1.9-1.7 m
Draft Min-Max 1.8-3.8 m
Draft Canoe Body 0,65 m
Prismatic Coefficient 0,51
LCB/LWL 56.5 %
Wetted Surface (Canoe) 49.5 m2
Wetted Surface (Appended) 62,8 m2
Unloaded Displacement [MOC] 13 tons
Loaded Displacement 16.8 tons

Rigging dimensions

P 22.4 m
E 8.6 m
I 21.9 m
J 7.3 m
Mast Height 27 m
Solent 76 m2
Main 110 m2
Gennacker 186 m2

Comparision Ratios

Hull Speed 10,2 kts
Displacement / Length 89.2
Sail Area / Displacement 29.6
Sail Area / Wetted Surface 3.0
Ballast / Displacement 28%

 

 

Weitere interessante Artikel:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>