Yachtblick Rotating Header Image

Die WM ist vorbei und der Weltcup geht gerade erst los!

© http://www.starworlds2010.com/

Heute war der letzte Tag der Starboot Weltmeisterschaft und wie sich in den letzten Tagen schon abzeichnen lies, entwickelte sich alles zu einem Zweikampf zwischen Percy (GBR) und Marazzi (SUI). Der Schweizer musste mindestens zweiter werden und Percy durfte nicht besser als elf finishen. Lange sah es sehr knapp aus, jedoch konnten sich Ian Percy und Andrew Simpson letztendlich überzeugend vor den Schweizern Flavio Marazzi und Enrico De Maria und den drittplatzierten Brasilianern Torben Grael und seinem Vorschoter Marcelo Ferreira durchsetzen.

“15.16h

Iain Percy and Flavio Marazzi are chasing each other on the left side of the course.

15.17h

While the rest of the fleet are betting on the right side”

So war es im Live Blog der Regatta zu lesen. Gern hätte ich für euch live berichtet, es war der Hammer, was sich da im Live Blog abspielte. Alan Adler (bis dahin dritter) – Frühstart, Marazzi und Percy – Match Race und dann berührt die Schweizer Crew nach dem ersten Vorwind die Tonne – penalty.

Interessant war jedoch nicht nur der Kampf um den Titel bei der desjährigen Weltmeisterschaft vor Rio de Janeiro, sondern auch der Kampf um Platz drei. Vor dem letzten Rennen trennten den dritten und den zehnten Platz lediglich 11 Punkte. Mitten im Geschehen auch die deutsche Crew Babendererde/Jacobs, die sich seit Beginn des Wettkampfes von ihrer besten Seite zeigte. Am Ende reichte es für die junge Crew für den 10 Platz, damit werden sie sicherlich zufrieden sein, auch wenn durchaus mehr drin gewesen wäre.

Für unsere „yachtblick-Crew“ Schlonski/Kleen, reichte es dieses Jahr nur zum 12ten Platz. Zielstellung wurde damit leider nicht erfüllt, jedoch wäre ohne den Frühstart im dritten Rennen wesentlich mehr drin gewesen, die beiden zweiten Plätze beweisen dies.

Polgar/Koy konnten diese WM einen Platz vor den Gebrüdern Stanjek auf Platz 17 beenden. Vier Boote unter den ersten 20 und das bei einem solch starken Feld, sollten den DSV doch sehr zufrieden stimmen. Wir können uns auf die EM in Viareggio/Ita im Juni dieses Jahres freuen.

Am Sonntag startet der zweite Weltcup der Saison 2010 in Miami. Rolex Miami OCR!

Neben vielen hochrangigen Medaillengewinnern aus den verschiedensten Bootsklassen, ist auch der Großteil der deutschen Nationalmannschaft der Laser Standard und Radial am Start. Unter Ihnen auch Malte Kamrath, der uns in der Vergangenheit bereits Rede und Antwort stand. Malte und ich haben bereits miteinander gesprochen und ich habe sein Wort, dass wir exclusiv über die Geschehnisse in Miami unterrichtet werden.

Ich freue mich auf spannende Berichte und hoffentlich gute Ergebnisse.

Weitere Artikel zum Thema:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>