Yachtblick Rotating Header Image

Germany is back on track!

Es tut sich gerade so einiges im deutschen Segelsport und nach den heutigen Verlautbarungen von der Boot in Düsseldorf ist Deutschland ab jetzt in den wichtigen Rennserien vertreten. America’s Cup … drauf gesch****!

Roland Gäbler gibt Einstieg in die Extreme 40 Serie bekannt!

Einige der besten Teams der Welt haben für die kommende Extreme 40 Serie gemeldet. „Alinghi“, der mehrfache America´s Cup Gewinner setzt jetzt zu 100% auf diese neue Serie. Genauso wie die legendären Teams Namens „Luna Rossa“ (ITA), „Emirates Team New Zealand“ (NZL) mit Skipper Dean Barker, Mascalzone (ITA), Artemis (SWE) und viele weitere.

Wir sind jetzt auch mit einem Deutschen Skipper dabei. Olympia Medaillengewinner und Weltmeister Roland Gaebler wird ein Boot steuern und die ganze Tour mit einem Schiff am Start sein. Zur Crew gehören Bruno Dubois (CAN) , Sebbe Godefroid (BEL) und Michael Walther (GER). Alle sehr erfahrene und erfolgreiche Segler mit Olympiamedaillen, Weltmeisterschaften, Multihull- und America´s Cup Erfahrung. Warum man hier zwangsläufig auf ausländische Profis setzen muss weiß ich zwar nicht, aber die Herren werden schon wissen was sie da tun.

Das Sponsoring übernehmen Wirsol Solar, Yingli und Marinepool und das Team wird offiziell den Namen „TeamExtreme“ bekommen.

Die Extreme Sailing Series besteht in 2011 aus 9 Events mit Stationen in Oman, China, Türkei, USA, England, Italien, Spanien, Frankreich und Singapur. Bis zum letzten Jahr war auch Kiel noch Bestandteil dieser Serie. Wie es die selbsternannte Sailing City geschafft hat bei den Veranstaltern in Ungnade zu fallen ist mir nicht bekannt.

SAP sponsort das Sailing Team Germany

Das Sailing Team Germany bekommt mit SAP nun neben Audi seinen zweiten Premium Partner … wenn es gut läuft haben die Sportler jetzt also auch noch Geld ihre schicken neuen Audis zu betanken =)

Für die Spiele in Weymouth wird mithilfe von SAP eine Stromanalyse-System entwickelt, es soll ein GPS Tracking System geben, eine Trimm- und Revierdatenbank sowie eine Online-Academy zum Know-How Austausch unter den Seglern. Es wird also IT-Lastig im Segeln … und das gerade jetzt wo durch die neuen olympischen Klassen für Rio so viele Frauen dabei sein werden wie nie zuvor. =)

Es freut mich, dass Hasso Plattner das STG Projekt unterstützt, denn es scheint fast so, als würden so langsam alle Großen des deutschen Segelsports an einem Strang ziehen.

Stimmen zur Partnerschaft:

„Für die Deutsche Segel-Nationalmannschaft ist dieser Durchbruch wegweisend“ so Rolf Bähr, Präsident des Deutschen Segler-Verbandes.

„SAP wird mit seinem Technolgie Know-How dem deutschen Hochleistungssegelsport einen echten Wettbewerbsvorteil verschaffen“, sagt Oliver Schwall vom Audi Sailing Team Germany.

„Segeln ist ein sehr wettbewerbsintensiver Sport, bei dem die Strategie eine entscheidende Rolle spielt. Um diese bei Bedarf in Echtzeit anpassen zu können, muss das Team alle Daten über den Rennverlauf ebenfalls in Echtzeit parat haben“, sagt Jim Hagemann Snabe, Vorstandssprecher der SAP AG. „In dieser Beziehung ist der Segelsport dem wirtschaftlichen Wettbewerb sehr ähnlich.  Der Hauptunterschied besteht darin, dass im Sport die richtigen Entscheidungen sogar noch schneller getroffen werden müssen. Insofern ermöglicht uns die Zusammenarbeit mit dem Audi Sailing Team Germany, die Leistungsfähigkeit unserer Software unter Extrembedingungen zu zeigen und dem Team dadurch zu helfen, erfolgreich zu sein.“

Udo Schütz bringt zweite deutsche TP52 auf die Regattabahn

Die Meldung ist schon etwas älter und mir auch schon etwas länger bekannt. Leider bin ich für das was ich hier tue offensichtlich nicht genug Tratschmaul Journalist und so nehme ich es ernst wenn mir jemand sagt: “aber schreib bitte noch nicht darüber”.

Udo Schütz, der in der letzten Saison noch mit seiner Container auf die erfolgreiche Etablierung der STP65 Klasse (nur 4 Yachten wurden gebaut) gehofft hatte, will offensichtlich nicht mehr weiter warten und hat bei Green Marine in Großbritannien eine TP52 bestellt. Aufgrund der Zusammensetzung des bisherigen Teams darf man darauf hoffen, dass sich an Bord der TP52 ein paar mehr deutsche befinden werden als bei Schümis All4One.

Es ist bereits bekannt, dass Markus Wieser am Steuer stehen soll und Matti Paschen für den Trim verantwortlich sein wird. Auch die Zeichnungen für das neue Schiff kommen aus Deutschland, denn die neue “Container” wird in die Form der Judel/Vrolijk TP52 “Ran” von Skype Gründer Niklas Zennström gebaut, der mit seinem Team ebenfalls in die TP52 Klasse wechseln wird.

Auf der Seite der TP52 Klasse wird das neue deutsche Team bereis geführt. Link

Weitere Artikel zum Thema:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>