Yachtblick Rotating Header Image

Richard Branson! Work hard, play hard!

Es gibt einfach Typen die ein bisschen cooler sind als Andere und der Lauteste unter ihnen ist wahrscheinlich Richard Branson. Forbes listete ihn im März 2010 mit einem Vermögen von 4 Milliarden Dollar und mit diesem Geld macht er eine ganze Menge Unfug (ein Wort das ich nicht negativ besetze).

Ich habe kürzlich den oben stehenden Film aus dem Jahr 1986 bei Youtube gefunden, der ihn bei der schnellsten Atlantik Überquerung per Schiff zeigt. Ich weiß nicht wie aktuell diese Anzeige ist, aber bei allboats.com ist diese Spritvernichtungsmaschine für 287.131 € inseriert.

Sein neues Projekt Virgin Oceanic führt ihn, nach dem er sich mit Flügen in den Weltraum, den Rekorden in der Luft und auf dem Wasser beschäftigt hat, nun in die Tiefsee.

Sein Plan ist es die 5 tiefsten Stellen der Ozeane zu erreichen und so einen neuen Rekord aufzustellen. Das Boot soll eine Person in nur 5h zur tiefsten Stelle des Ozeans und wieder zurück zu bringen. Der erste Tauchgang zum Grund des Mariannengrabens soll noch in diesem Jahr stattfinden.

Am 23. Januar 1960 tauchten der Schweizer Jacques Piccard und der US-Amerikaner Don Walsh mit der “Trieste” bis auf 10.916 m u. NN (Triestetief) ab. Ein Tauchrekord der bis heute Bestand hat. Vergleicht man diese Konstruktion mit der Virgin Oceanic wirkt letztere schon sehr filigran und auch wenn der Schiffbauer in mir um die Qualitäten moderner Composite weiß, so würde ich mich damit nicht auf den Boden des Mariannengrabens trauen. Der erste Tauchgang wird auch nicht von Branson selbst, sondern von Chris Welsh ausgeführt, einem Transpac und Sydney-Hobart Sieger. Branson wird Pilot des zweiten Tauchgangs im Puerto Rico Graben sein und damit auf eine geplante Tauchtiefe von über 8 km kommen.

Weitere Artikel zum Thema:

2 Comments

  1. Jürgen Koch sagt:

    Die Virgin Challenger verrottet in Palma de Mallorca. Dafür 287.000 aufzurufen, ist mutig. Noch mutigere Zeitgenossen bekommen den Kahn vermutlich für 100 € – oder weniger !

  2. admin sagt:

    Hallo Herr Koch,

    haben Sie zufällig Bilder von dem Gerät?

    Grüße Tommy

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *