Yachtblick Rotating Header Image

PlanetSolar MS-Turanor im Pazifik

Moin Yachtblick,

es ist mal wieder so weit, kurzer Bericht von der Planet Solar.

Willkommen Pazifik,

nach einem 2 wöchigen Heimaturlaub sind wir jetzt wieder unterwegs und haben das Jahr mit einer erfolgreichen Panamakanal- Durchquerung gestartet.

Erfreulich war für uns, dass der PlanetSolar Eigner, Immo Ströher, mit an der Durchquerung teilgenommen hat. Der Kanal ist, mit jeweils 3 Schleusen bei der Ein- bzw. Ausfahrt und dem Höhenunterschied von geschätzten 30m – von Atlantik/Pazifik zum Kanal, wirklich beeindruckend anzuschauen.  Doch wenn man in der Geschichte zurückschaut, weiß man, dass der mit viel Blut bezahlt wurde, 25.000 Tote hat der Bau des Kanals alleine auf der Französischen Seite gekostet. Das gibt einem zu denken.

Nach einem Aufenthalt von 2 Tagen auf einer kleinen wunderschönen Insel direkt vor Panama City, haben wir uns dann am 15.01 auf den Weg nach Galapagos (893nm) gemacht. Heute Morgen haben wir im Treibgut eine Schildkröte entdecken müssen, die sich an einer Fischerboje verfangen hat. Wir haben sofort mit einer Rettungsaktion begonnen und die Schildkröte aus den Leinen befreit. Nach kurzem Danken ist sie dann glücklich in die Freiheit abgetaucht.

Wir haben jetzt noch 530nm vor uns und gute Wettervorhersagen. Das lässt hoffen, dass wir in 5 Tagen Galapagos erreichen. Am 23.01 werden wir uns mit WWF zusammenschließen und eine Woche in die Gebiete reinfahren, wo sonst kein herkömmliches Boot Zutritt hat. Dort werden wir in die wohl einzigartigste Unterwasserwelt dieser Erde abtauchen und uns noch eine Erholung gönnen vor dem langen Ritt nach Marquises Island (French Polynesia 3020nm).

Am 29.01 brechen wir dann auf, zur ersten Pazifiküberquerung eines Solarbootes.

Save the Future

Jens

5 Comments

  1. meer-BIO Kay sagt:

    Lebensretter für die possierlichen Tierchen. Lobenswert. Schade, dass es davon kein Foto gibt. Vllt. wird ja noch eines nachgereicht.
    LG und gute Fahrt weiterhin.

  2. Christoph sagt:

    Ich werde den Jens gleich mal kontaktieren, ob es davon nicht das ein oder andere Bild gibt

  3. Svenson der Große sagt:

    moin, fotos von schildi gibts unter der planet solar seite im logbuch!! tag 111!

  4. Christoph sagt:

    Sven, du hast jetzt nicht wirklich Fremdwerbung gemacht, oder? ;)

  5. Svenson der Große sagt:

    die inoffiziellen bilder gibts dann wieder exklusiv hier, auf meinem lieblingssender:)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *