Yachtblick Rotating Header Image

52 % der Erde umrundet! PlanetSolar feiert Bergfest!

Hallo Yachtblicker,

Unsere Position: 21°38.225 Süd und 179°59.999 Ost bedeutet, dass wir die westliche Halbkugel überquert haben und jetzt wieder auf der östlichen Halbkugel unterwegs sind. Wir haben somit 52% des Erdglobus gerundet und dabei 14438 nm zurückgelegt, darauf haben wir richtig die Korken knallen lassen.

Da wir leider in Bora Bora mit der Reparatur des Bootes viel Zeit verloren haben, mussten wir unseren Stopp in Tonga stark verkürzen. Lediglich 24 Stunden Aufenthalt waren uns vergönnt, ich hoffe aber, dass wir trotzdem einen kleinen Denkanstoß geben konnten und den Einwohnern zumindest ein kleines bisschen helfen konnten, denn auf Tonga sind wir nicht nur mit dem Boot angereist, sondern haben einen Solargenerator der dortigen Schule gespendet.

Wir befinden uns jetzt auf dem Weg nach New Caledonia (1035nm) und haben bereits etwas mehr als 300 nm hinter uns bringen können. Das Wetter hier ist, wie schon die letzten Tage, sehr verregnet und nur wenige Wolkenlöcher sind zu finden. Die Wetterprognose sieht leider auch nicht besser aus. Sorgen macht uns gerade das Niederdruckgebiet, welches sich vor New Caledonia aufbaut, in unsere Richtung zieht und den Himmel komplett dicht machen wird.

Momentan haben wir 60% in den Akkus und wir laden im Schnitt 315kw pro Tag.

Besten Grüße von der Planet Solar

Save the Future
Jens

2 Comments

  1. TB sagt:

    Wie jetzt 315 kw (kilowatt) pro Tag? kw ist Leistung die kann man nicht pro Zeiteinheit erbringen sondern nur für (mal) eine Zeiteinheit. Und 315 kw als Leistung ist ja wohl etwas viel (~450 PS).

    Muss jawohl kwh heißen!!!

    Typisch Stromvisionäre …. können nichtmal die einfachsten Angeben und Rechnungen nachvollziehbar aufschreiben:-(

    Wiel Sonne noch beim laden von was auch immer!

  2. visionär sagt:

    never change a winning system!!

    ob nu 315kw/d oder 24h x 13.125 kw geladen werden ist doch egal, am ende kommts aufs gleiche drauf hinaus…@TB, erst denken, dann schreiben.

    btw,wenn die motoren 450 ps hätten und volldampf laufen würden, wären sie nach einer stunde leer.
    denk mal drüber nach!!!

    mfg sven

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *