Yachtblick Rotating Header Image

Hier spricht ihr Kapitän … Teil 1 “Die Vorstellung”

 
Angefangen hat alles auf einer kleiner Optimisten-Jolle und gute zwei Jahrzehnte später findet sich Johannes Röhrs als Kapitän auf einem knapp 300 Meter langen Containerschiff wieder. Dazwischen liegen neben Berufsausbildung und nautischem Studium an der Hochschule Wismar etliche tausend Seemeilen auf Schiffen in Großer Fahrt sowie zahlreiche Reisen auf unterschiedlichen Yachten und Traditionsseglern.

Nein, an dieser Stelle soll zukünftig kein Seemannsgarn zu lesen sein, sondern es schreibt jemanden, der sich schon ein paar Tage länger mit dem Thema Seefahrt beschäftigt.

Fernab der gängigen Sportbootausbildungsliteratur gibt es eben manchmal doch Erfahrungen, Erkenntnisse und Einsichten, die dem einen oder anderen Kapitän oder Yacht-Skipper von Nutzen sein könnten.

Johannes besitzt das Patent für die Große Fahrt nach STCW95 (Master, unlimited) und arbeitet als Kapitän für eine bekannte Hamburger Containerreederei. Im Urlaub betätigt er sich auch gerne mal als Reserveoffizier auf Schiffen und Booten der Deutschen Marine oder ist hin und wieder ganz entspannt auf einem Schiff mit weißen oder braunen Segeln auf der Ostsee unterwegs.

One Comment

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *